Thymian-Bronchialbalsam selbst herstellen
Familienleben Nachhaltig wohnen und leben Selbermachen

Thymian-Bronchialbalsam selbst herstellen

Den Thymian kennen wir heutzutage vor allem als schmackhaftes Gewürz. Doch der Thymian ist viel mehr als nur eine Kochzutat. Er wird seit Jahrtausenden als Heilpflanze gegen allerlei Krankheiten eingesetzt – zum Beispiel gegen Husten und Bronchitis. Warum uns der Thymian viel Gutes tun kann und wie du selbst einen einfachen Thymian-Bronchialbalsam für die ganze Familie herstellen kannst, liest du in diesem Beitrag.

Der folgende Blogartikel ist ein Gastbeitrag – der erste hier auf Dinkelmama. Wie es dazu kommt? Nun, wir waren in den vergangenen Monaten unheimlich oft erkältet. Es kam erschreckend selten vor, dass hier keiner gehustet und geprustet hat 😀 Wie ein Wink des Schicksals schrieb mich ganz zufällig die liebe Jana von „Die pflanzliche Hausapotheke“ an. Wir kennen uns bereits seit früheren Zusammenarbeiten an anderer Stelle. Und als sie mir dann diesen Artikel anbot, musste ich einfach zuschlagen 😀

Mit drei kleinen Kindern, aber null Ahnung von einer pflanzlichen Hausapotheke, kam der Artikel einfach wie gerufen. Da eine Erkältung selten auf sich warten lässt, und ich auch in Sachen „Krankheiten“ ungern auf Chemie zurückgreife, lasse ich nun Jana zu Wort kommen, die mir und dir ihr Wissen zum Thymian weitergibt:

Heilpflanze Thymian (Thymus vulgaris)

Der Thymus vulgaris, wie sein lateinischer Name lautet, wird auch als „Echter Thymian“ bezeichnet. Denn Thymian-Arten gibt es viele. Die stärkste Heilkraft besitzt jedoch der Thymus vulgaris. Er wird seit jeher als Heilpflanze eingesetzt und vielerorts kultiviert. Verwildert ist er nur selten zu finden.

Der Thymus vulgaris ist wissenschaftlich anerkannt als Heilpflanze bei folgenden Beschwerden:

– Bronchitis

– Keuchhusten

– Katharren der Luftwege

– Entzündungen der Mundschleimhaut

– Mundgeruch

In der Volksmedizin findet er darüber hinaus vielfältigen Einsatz:

– Verdauungsbeschwerden

– Blasenentzündung

– Nasennebenhöhlenentzündung

– Rheumatische Schmerzen

– Wurmbefall

– Kopfschmerzen

– Akne und unreiner Haut

Der Echte Thymian findet in der Volksheilkunde auch Verwendung zur Förderung der Monatsblutung und zur allgemeinen Kräftigung.

Das, was den Echten Thymian als Heilpflanze so stark macht, ist ein Gemisch aus vielen verschiedenen Pflanzenstoffen.

Wirkstoffe des Thymians

Die für die Heilwirkung bedeutendsten Pflanzenstoffe des Thymians sind diese:

– Ätherisches Öl

– Gerbstoffe

– Glykoside

– Harze

– Flavonoide

Merken musst du dir diese Pflanzenstoffe natürlich nicht unbedingt. Es reicht, wenn du zum Beispiel weißt, dass bei Keuchhusten und Bronchitis der Thymian die richtige Heilpflanze ist.

Denn ich zeige dir jetzt, wie du einen einfachen Thymian-Bronchialbalsam für die ganze Familie herstellen kannst.

Thymian-Bronchialbalsam in 4 Schritten selbst herstellen

Wenn du noch nie selbst eine Salbe hergestellt hast, dann hast du wahrscheinlich auch nicht unbedingt die perfekte Ausstattung dafür zuhause. Das macht gar nichts, denn auch mit einfachen Mitteln kannst du selbst Salben kochen.

Du brauchst für dein Thymian-Bronchialbalsam folgende einfache Ausstattung:

– Küchenwaage

– Topf

– 2 Marmeladengläser

– (Kleineres) Glas mit Verschluss (am besten eignet sich ein Salbentiegel (180 ml), den du zum Beispiel in der Apotheke kaufen kannst)

– Etikett, um das kleine Glas/den Salbentiegel zu beschriften (du kannst auch ein Papier zurechtschneiden und es mit Tesafilm auf das Glas kleben)

– Engmaschiges Sieb (Tipp: wenn du kein engmaschiges Sieb hast, kannst du auch Verbandmull in ein Sieb legen)

– Holzstäbchen zum Umrühren

– Wenn du eines hast, kannst du noch ein Bratenthermometer bereitlegen

Und diese Zutaten:

– 15 g Blätter und Blüten („Thymiankraut“) des Thymus vulgaris

Thymiankraut kannst du in Apotheken kaufen, die Heilkräuter führen. Sollte davon keine in deiner Nähe sein, könntest du auch Thymian-Tee verwenden. Da gekaufte Kräuter und Tee selten frisch sind, wird dein Bronchialbalsam wahrscheinlich eine etwas schwächere Wirkung haben, als wenn du frischen Thymian verwenden würdest.

– 20 g regionales Bienenwachs in Bio-Qualität

Am besten kaufst du das Bienenwachs beim Imker deines Vertrauens. In vielen Städten gibt es auch Stadtimkereien oder Stadtimker.

– 160 ml kaltgepresstes (Bio-)Olivenöl

Und nun stellen wir den Thymian-Bronchialbalsam her

1. Öl ausziehen

Mörsere die Pflanzenteile oder schneide sie klein. Gib sie zusammen mit dem Olivenöl in ein Marmeladenglas, fülle den Topf mit einer Hand breit Wasser und stelle das Marmeladenglas hinein. Es sollte kein Wasser in das Marmeladenglas gelangen!

Bringe das Wasser zum Sieden und lasse das Pflanzen-Öl-Gemisch ca. 20 – 30 Minuten ausziehen. Das Öl sollte eine Temperatur von ca. 70 Grad nicht überschreiten. Mit einem Bratenthermometer kannst du dies ab und zu überprüfen.

2. Abseihen und Bienenwachs hinzugeben

Nun gießt du das Pflanzen-Öl-Gemisch durch das engmaschige Sieb (oder durch das mit Verbandmull ausgelegte Sieb) in das zweite Marmeladenglas.

Gib das Bienenwachs hinzu und stelle das zweite Marmeladenglas wieder ins Wasserbad.

Erwärme das Wasser so, dass das Bienenwachs anfängt zu schmelzen. Rühre ab und zu mit deinem Holzstäbchen um. Das Wasser darf nicht kochen!

3. Salbe in Salbentöpfchen abfüllen

Warte ab, bis das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist. Gieße dann den gesamten Inhalt in ein Glas oder einen Salbentiegel. Lege ein Küchenpapier darüber und lasse die Salbe bei geöffnetem Deckel erkalten (am besten über Nacht).

4. Verschließen und beschriften

Wenn die Salbe vollkommen abgekühlt ist, kannst du das Glas mit dem Deckel verschließen. Etikettiere es mit dem Herstellungsdatum der Salbe und dem Inhalt, zum Beispiel so: „05/2023, Thymian-Bronchialbalsam“

Verwendung

Dein Bronchialbalsam ist nun ca. 1 Jahr haltbar (wenn du sauber gearbeitet hast).

Solltest du oder ein Familienmitglied nun einmal unter Husten, Keuchhusten oder Bronchitis leiden, dann kannst du dein selbstgemachtes Thymian-Bronchialbalsam verwenden. Verreibe es mehrmals täglich auf der Brust und dem Rücken. Auch bei Erkältungen oder Frösteln benutze ich das Bronchialbalsam übrigens gerne.

Gute Besserung!


Über Jana

Möchtest du mehr über unsere heimischen Heilpflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten erfahren?

Ich zeige dir in meinen Online-Kräuterkursen, wie du selbst heimische Heilpflanzen erkennen und ernten und wie du dir daraus eine eigene pflanzliche Hausapotheke mit Salben, Tinkturen und Tees herstellen kannst.

Denn ich bin mir ganz sicher: auch vor deiner Haustüre wachsen schon die ersten wertvollen Heilpflanzen! Sie bieten uns ihre Heilkräfte an, wir müssen uns nur danach bücken.

Lade dir auf meiner Website den kostenfreien und übersichtlichen Heilpflanzen-Erntekalender herunter: www.pflanzliche-hausapotheke.de.

Der Heilpflanzen-Erntekalender versammelt die richtigen Erntezeitpunkte von 37 heimischen Heilpflanzen – so weißt du immer ganz genau, wann die entsprechende Heilpflanze ihre höchste Wirkstoffkonzentration hat und du dich auf die Suche machen musst, um sie zu finden, zu ernten und zu verarbeiten.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...