Familienleben Nachhaltig wohnen und leben

Unser nachhaltiges Familienleben im Herbst (12 von 12)

Es ist mal wieder Zeit für 12 von 12. Und, wie ich festgestellt habe, habe ich vor drei Jahren das letzte Mal im Herbst über unseren Familienalltag gebloggt. Da wird’s doch mal wieder Zeit! In den vergangenen Monaten haben wir unser Familienleben in vielen Bereichen nochmal umstrukturiert, aufregender gestaltet und so manche Neuerung eingeführt 😉 Davon erzähle ich dir hier ein bisschen und nehme dich selbstverständlich mit in unser nachhaltiges Familienleben im Herbst.

#1 Wir starten in unseren nachhaltigen Familienalltag im Herbst: Schulzeit!

Die wahrscheinlich größte Umstellung für uns war es, dass wir seit Mitte September nun ein Schulkind haben. Jetzt ist es endgültig vorbei mit unserem „Lotterleben“ und der absoluten Selbstbestimmung. Da wir unseren Alltag bisher kindergartenfrei und auch ohne anderweitige Außer-Haus-Betreuung gestaltet haben, hat es ein bisschen gedauert, bis wir Eltern uns da eingegroovt hatten. Inzwischen läuft es und der um 6.30 Uhr klingelnde Wecker schockiert uns nicht mehr 😉 Die Kids finden es großartig, dass morgens um sieben Uhr schon „Party“ herrscht und genießen jeden Schluck beim Frühstück.

Frühstück

 

#2 Da gackern sie.

Seit Mai haben wir Hühner! Und was soll ich sagen? Diese kleinen, quirligen Federtierchen haben in unserem Garten ein großes Stück Bullerbü gezaubert. Wir haben uns übrigens für Zwerghühner entschieden. (Dazu bald mehr hier auf Dinkelmama). Für mich persönlich ist es eines der schönsten Rituale, morgens alleine ohne Kinder die gerade aufgestandenen Hühner zu besuchen, ihnen unsere Küchenreste zu bringen und noch ein paar Minuten beim Gackern zuzusehen. Währenddessen richtet der Rest der Familie schonmal das Frühstück.

#3 Unsere eigenen Eier und Tomaten.

Was für uns das Highlight ist, sind die Eier der Hühner. Diese sind ein deutliches Stück kleiner, als „herkömmliche“ Hühnereier (logisch, sind ja auch Zwerghühner). Aber wir freuen uns über jedes. Und jeden Tag finden wir mindestens eines in einem Legenest. Auf dem Rückweg gehe ich noch am Tomatenhäuschen vorbei und ernte noch einige Tomaten.

#4 Hallo!

Die Hühner sind nicht der einzige tierische Zuwachs, den wir in den letzten Monaten bekommen haben. Seit August wohnt bei uns eine Labradorhündin namens Kali. Inzwischen ist sie knapp 20 Wochen alt und macht unseren Alltag zusammen mit den Kindern noch ein bisschen turbulenter. (Hätte mir mal jemand sagen können, wie unfassbar schwierig es ist, EIN vernünftiges Bild eines Hundes zu machen? Ich habe hier den 200. verwackelten Versuch 😀 ).

#5 Haushalt muss halt sein.

Sobald mein Mann und Schulkind das Haus verlassen haben, starte ich mit dem Haushalt. Seit einigen Wochen habe ich mir dafür extra einen ausgetüftelten Haushaltsplan erstellt, der meine Aufgaben im Kopf reduziert und unseren Alltag so unfassbar viel erleichtert hat. Es ist auf einen Blick klar, was gemacht ist, was noch gemacht werden muss, welche Aufgaben an welchem Tag anfallen und es gibt vor allem keine Ausreden mehr.

#6 Es ist Zeit für nachhaltige Herbstdeko!

Der Herbst ist für uns vor allem Kürbiszeit, weshalb sie auch in unserer Deko nicht fehlen dürfen. Um die bereits organisierten Kürbisse noch etwas aufzupimpen und den Hauseingang zu verschönern, machen wir uns auf in den Wald. Unsere Deko-Besorgungs-Runde kombinieren wir mit unserem vormittäglichen Spaziergang. So sammeln wir die ersten roten Blätter, Tannenzapfen und nehmen noch ein paar Tannenzweige von kranken Bäumen mit. Nachdem wir alles trapiert haben, sind wir sehr stolz auf unser kleines Deko-Werk. 😉

 

#7 Herrlich!

Eins muss ich ja sagen: Ich finde, wir wohnen unglaublich idyllisch. So richtig Bullerbü ist es heute – still, sonnig, einsam. Und die Kinder sind auch rundum zufrieden. Unsere heutige Tour führt uns an Kühen, Ziegen, Schafen und Hühnern vorbei.

#8 Wir gehen auf den Spielplatz

Tatsächlich bin ich nicht so die Spielplatz-Mutti und wir gehen verhältnismäßig selten auf den Spielplatz. Der Wald wird für uns oft zum Abenteuerspielplatz und ist auch nur drei Gehminuten entfernt. Da die Kinder sich aber schon die ganze Woche einen Ausflug dorthin wünschten, wir es allerdings aufgrund der Hobbies nicht schafften, erfülle ich ihnen heute den Wunsch. Und das Beste ist: Der tollste Spielplatz in der Umgebung ist direkt vor der Grundschule. Wir holen also heute unser Schulkind bei der Schule ab und gehen dort auf den Spielplatz.

#9 Mittagessen-Hunger!

Inzwischen ist es 13 Uhr und wir haben nach unserem Spaziergang, Ausflug in den Wald und Spielplatz jetzt so richtig Kohldampf, so dass es jetzt ein leckeres Mittagessen gibt. Seit einiger Zeit bin ich übrigens dazu übergegangen, Tomatensoße im 6-Liter-Topf vorzukochen und portionsweise einzufrieren. Damit ist das heutige Mittagessen nicht nur ruckzuck fertig, sondern auch noch gesund und selbst gekocht. Man könnte fast sagen: Selbstgemachtes Fastfood 😉 Und so gibt es heute Spaghetti mit Tomatensoße und selbstgemachtem Basilikum-Pesto (ebenfalls vorproduziert und portionsweise eingefroren).

 

#10 Es wird herbstlich im Haus.

Damit es im Haus auch noch etwas bunter wird, basteln wir noch eine schnelle Herbstdeko für den Wohnzimmertisch. Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese an diesem Platz lange stehen oder überleben wird, aber es sieht dort einfach super hübsch aus. Wir sind dann mal mutig – trotz Baby und Welpe 😀 Apropos hübsch: Dieses Jahr habe ich es mir zum kleinen Hobby gemacht, unser Haus umzugestalten. Hier findest du 5 einfache Ideen, wie auch du deine Wohnung umgestalten kannst.

#11 Wir machen Hausaufgaben.

Manchmal könnte ich vor Lachen umfallen, wenn unsere drei Kinder am Esstisch sitzen und Hausaufgaben machen. Während unsere große Löwentochter „richtige, echte“ Hausaufgaben macht, ist unsere mittlere Löwentochter eifrig daran, Vorschulbücher auszufüllen. Sie hat eine unglaublich große Motivation entwickelt, ihrer großen Schwester nachzueifern und gibt ihr auch bei den Hausaufgaben immer wieder kluge Ratschläge gratis 😀 Und weil das natürlich gar nicht geht, dass die beiden großen Schwestern fleißig arbeiten, sitzt unsere Einjährige mit am Esstisch und kritzelt hochkonzentriert mit Buntstiften. Der Hund liegt meistens entspannt unter dem Tisch und ist wahrscheinlich heilfroh, dass es so ruhig zugeht.

#12 Snack-Time.

Inzwischen ist es später Nachmittag. Während die Kids ein paar Snacks futtern, setze ich mich mal eben hin und arbeite ein paar Kleinigkeiten für’s Business ab. Darunter auch eine Umfrage, die ich bei Instagram eingestellt habe. (Mach doch gerne mit, würde mich freuen!).

 

Das war unser kleiner Einblick in unser nachhaltiges Familienleben im Herbst. Dieses Mal standen keine Selbermach-Projekte im Vordergrund, sondern unser stinknormaler Tagesablauf, so wie er mittlerweile fast jeden Tag ist. Vom „Elend“ am Abend verschone ich dich hier 😀 (Weißt schon, Kids stundenlang ins Bett bringen, Bürokram, für den nächsten Tag vorbereiten). Selbermach-Projekte machen wir inzwischen leider fast nur noch am Wochenende. Außer meiner wirklich absoluten Ruckzuck Tipps, wie selbstgemachte Feuchttücher, selbstgemachter Naturjoghurt und vor kurzem auch das Lebkuchengewürz, da wir bald in die Weihnachtsbacksaison starten. 🙂

 

Noch mehr über unseren nachhaltigen Familienalltag und unser nachhaltiges Familienleben kannst du hier lesen:

Unser nachhaltiges Familienleben in Bildern

Unser nachhaltiges Familienleben in der Weihnachtszeit

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...