Familienleben Selbermachen

Kinderpunsch ohne Zucker (einfaches Rezept)

Jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden, es draußen herbstlich wird und wir uns so langsam zuhause einmummeln, beginnt für uns die Kinderpunsch-Zeit. Da wir bisher keinen Kinderpunsch ohne Zucker gefunden haben, machen wir unseren Punsch einfach selbst. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern wir wissen auch, was drin ist – und wir können ihn geschmacklich variieren, so dass er immer perfekter wird. Wie wir unseren Kinderpunsch selbermachen, varrate ich dir in diesem einfachen Rezept.

Wichtig beim Kinderpunsch – wie bei allen anderen Rezepten – sind die Zutaten. Dabei solltest du Wert auf hochwertige Zutaten legen, denn davon hängt der Geschmack ab. Sprich, alle einzelnen Zutaten sollten dir bereits sehr gut schmecken, um am Ende einen tollen Punsch zu haben. (Wir haben zum Beispiel einmal einen ziemlich säuerlichen Orangensaft verwendet und den Geschmack trotz der Fruchtsäfte nicht mehr wegbekommen). Da ich kein großer Fan von einer Zuckerdröhnung bin und ich auch finde, dass die einzelnen Säfte bereits genug Zucker beinhalten, ist unser Kinderpunschrezept ohne Zucker. Sollte er dir dennoch zu wenig süß sein, kannst du deinen Punsch mit Kandis süßen.

Zutaten für deinen Kinderpunsch ohne Zucker:

  • 600ml Früchtetee
  • 700ml Apfelsaft (wir nehmen naturtrüben)
  • 400ml Orangensaft (besonders lecker wird er mit frischgepresstem)
  • 300ml Traubensaft
  • 2 Päckchen oder 2EL Glühweingewürz*

Außerdem brauchst du:

  • großen Topf
  • Messbecher
  • Teekanne o.ä.

Kinderpunsch ohne Zucker selber machen

Zubereitung des Kinderpunschs

1. Als Erstes kochst du 600ml Früchtetee und gibst das Glüchweingewürz dazu, damit es gut durchzieht.

2. Während der Tee zieht, misst du die angegebenen Mengen an Apfelsaft, Orangensaft und Traubensaft im Messbecher ab und füllst sie in einen großen Topf.

3. Danach gibst du den Tee zu den Säften im Topf, erhitzt alles und genießt deinen super einfachen, leckeren Kinderpunsch. Sollte er dir nicht süß genug sein, kannst du etwas Kandis in den Topf geben.

Zum Kinderpunsch ohne Zucker passen übrigens meine zuckerreichen, aber saumäßig leckeren Lebkuchen hervorragend 😀 Das Rezept für die Lebkuchen sowie für mein selbstgemachtes Lebkuchengewürz findest du ebenfalls auf meinem Blog.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...