Orangenreiniger selber machen
Haushaltstipps Plastikfrei leben Selbermachen

Orangenreiniger selber machen

Seit mehr als einem Jahr putze ich mit meinem selbst hergestellten Orangenreiniger. Und ich kann dir sagen: Einfacher und effektiver geht es nicht. Da ich schon in einigen Blogartikeln davon schwärmte, gibt es hier nun die kleine Anleitung, wie auch du deinen Orangenreiniger selber machen kannst – wie immer ohne viel Aufwand und mit nur wenigen Zutaten.

Auslöser meiner Orangenreiniger-Leidenschaft ist übrigens eine ganz simple Sache: Wir trinken gerne selbst gepressten Orangensaft und hatten daher immer wieder gefühlte Berge an Orangenschalen übrig. Zu schade, um sie einfach direkt in den Müll zu befördern, aber ansonsten auch irgendwie nicht so richtig nützlich (trocknen oder als ‚Duftdöschen‘ nutzen, war der absolute Reinfall). Der Orangenreiniger ist also einfach ein Nebenprodukt eines leckeren Orangensaftes.

Wofür du deinen selbst gemachten Orangenreiniger verwenden kannst

Grundsätzlich kannst du den Orangenreiniger als Allzweckreiniger verwenden. Also einmal quer durch Haus und Wohnung. 😉 Allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass er sich an manchen Einsatzorten besser eignet – und auch bessere Ergebnisse liefert – als an anderen. Bei mir hat er sich besonders gut bewährt als:

  • Badreiniger
  • Küchenreiniger
  • Glasreiniger

Wofür du ihn definitiv nicht verwenden solltest, sind Holzoberflächen und Marmor. Der Essig ist da einfach zu aggressiv. Genauso hat er sich nicht als Backofenreiniger bewährt. Und auch bei stark verschmutzten Oberflächen kommt der Reiniger schnell an seine Grenzen – dafür ist er Bio und kommt ohne Chemie aus.

Orangenreiniger selbst herstellen

Das brauchst du für deinen selbstgemachten Allzweckreiniger

  • Bio-Orangen (schließlich möchtest du keine Chemie in deiner Wohnung versprühen) – Alternativ kannst du natürlich auch Limetten oder Zitronen verwenden
  • Essigessenz (passend zum Volumen deines gewählten Glases)
  • Weckglas mit Gummiring und Drahtbügel* (die Größe ist an sich vollkommen egal, ich nehme gerne die Version mit 1 Liter)
  • Schneidebrett, Messer, Orangenpresse
  • nach 8 Wochen: Trichter, Siebtuch und Sprühflasche

Orangenreiniger selber machen

Orangenreiniger selber machen – so geht’s!

  1. Als erstes wäschst du die Orangen sorgfältig ab, schneidest sie in zwei Hälften, presst dir einen leckeren Orangensaft und genießt ihn. 🙂
  2. Die ausgepressten Schalen schneidest du noch etwas kleiner, damit du sie gut in dein Glas schichten kannst.
  3. Das mit Schalen ausgelegte Glas befüllst du nun bis zum Rand mit Essigessenz und verschließt es luftdicht.
  4. Jetzt heißt es warten: Nach ca. 8 Wochen ist dein Orangenreiniger fertig.
  5. Dann legst du den Trichter mit einem Siebtuch aus steckst ihn in deine Sprühflasche.
  6. Danach siebst du deinen Orangen-Essig-Reiniger durch das Tuch in die Sprühflasche, schraubst sie zu und fertig ist dein selbst gemachter Orangenreiniger.

 

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen – und späteren Putzen!

Dir gefällt der Beitrag? Noch ein Ruckzuck-Projekt für deinen Haushalt findest du hier:

Spülmaschinenpulver selber machen – mit nur 3 Zutaten!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...